Aktivitäten

Aktion der Seesternen

Karlotta und Frieda traten vor die Seesternen Klasse und wollten der was sagen. Sie wünschten sich, dass der auf dem Schulhof herumliegende Müll gesammelt wird.Gesagt, getan, die Seesterne waren begeistert und nach der LZ machten wir uns an die Arbeit, bewaffnet mit Mülleimer und Einweghandschuhen.Es war schön zu sehen, dass der Schulhof gar nicht sooo verschmutzt war. Das Bild zeigt die fleißigen Händchen bei der Aktion.

Karneval 2024

Wintereinbruch im Gelben Haus

Quallenklasse hat Emoticons gebastelt:

Filzen in den Weihnachtsferien 2023/24

Ton-Werkstatt mit Dr. Wolfgang Stöcker

An vier Tagen der Herbstferien konnten unsere Schüler*innen in dem Werkraum kreativ mit Ton arbeiten. Hier sehen wir nur einen kleinen Auswahl der fertigen Kunstwerken.

Unser Alltag auf dem Schulhof

Die herbstliche Aktivitäten auf dem Schulhof sind voll im Gange – hier die Haselnuss Mandalas der Robbenmädchen.

Sommerferien 2023

Sommerferien 2023 – eine künstlerische Aktion zum Thema Ernährung

Wollige Gestalten

Kreatives Werkeln mit Sabine Schunk

Garten und Werkstatt Projekt

Unsere Mitarbeiter Herr Enrique Vargas und Frau Lucie Zhai sind während der Sommerferien mehrfach mit einer Kindergruppe in den Schulgarten gegangen. Dort haben die Kinder diverse Naturmaterialien gesammelt, die später in dem Werkraum in viele fantasievolle Figuren umgestaltet sind. Dabei haben Kinder einen sicheren Umgang mit den Werkzeugen gelernt. Heute nachmittags haben Kinder eine kleine Ausstellung vorbereitet und dabei eine Präsentation der Kunstwerke selbstständig übernommen.

Bubenheimer Spieleland

Der Ausflug nach Bubenheimer Spieleland war auch diesmal ein Highlight. Die bewegung uns spaß für groß und klein, den ganzen Tag.

Obstwerkstatt mit Petra und Ilona

Dr. Wolfgang Stöcker hat mit Erfolg viele Kinder in seinem kreativen Workshop geschäftigt. Leider sind die besten bilder direkt nach Hause mitgenommen, wir haben es nicht rechtzeitig geschafft es zu fotografieren.

Kinder bei dem Animation-Workshop. Museumsdienst Köln hat unsere Kinder wieder begeistert.

Unser Ausflug nach Dünnwald fand in den Osterferien 2023 statt

Advent 2022

Viele Gruppen haben im Advent an den geschenken für die eltern sehr fleißig gearbeitet. In der Advents- und Weihnachtszeit waren die Schnabeltiere sehr produktiv. Es wurde viel Leckeres gebacken. Den Teig für die Plätzchen haben die Kinder selber vorbereitet und geknetet.

Hier wurden tolle Weihnachts- und Neujahresgeschenke für die Familien mit großer Freude gebastelt.

Das neueste aus der Keramik Werkstatt

Kinder aus der Biber und Frösche Gruppe gehen weiterhin jeden Dienstag in den Keramik Werkstatt. Langsam trauen sie sich auch an die Drehscheibe kleine Schüssel zu drehen.

Herbstferien 2022

Kinder der OGS Mülheimer freiheit sind wieder sehr kreativ gewesen. Wir haben für alle ein paar Beispiele festgehalten.

Die AGs haben schon längst gestartet:

Impressionen aus der Sommerferienbetreuung 2022

Letzter Gruppentag bei den Mantas

Die Kinder der Schule haben ihre Friedensbilder gemalt. Karin hat sie zu einem großen Bild in der Turnhalle zusammengelegt. Ein solidarischen Zeichen.

Gesunde Ernährung